Wir, zum Thema Elektromobile.....

In den vergangenen Jahren stellen wir immer häufiger fest, dass uns Kunden aufsuchen, die einen zuverlässigen Service-Partner für sich und ihr Elektromobil suchen. Dabei handelt es sich fast ausschließlich um Besitzer von Fahrzeugen, die ihr Gerät über das Internet erworben haben, in dem Glauben, dabei Geld gespart zu haben. Auf den ersten Blick scheint das auch so zu stimmen, wenn man bedenkt, dass diese Kunden für ein Elektromobil, welches auch in meinem Haus verkauft wird, teilweise bis zu mehreren hundert Euro weniger bezahlt haben.

 

Erst auf den zweiten Blick findet sich die Lösung, oder sollte man sagen, die Lösungen? Es gibt nämlich eine ganze Reihe von Gründen, warum viele Internethändler so „billig“ verkaufen können.

 

Nehmen wir den Garantiefall. Ein Kunde hat ein Elektromobil sehr preiswert über das Internet erworben. Nach etwas über einem Jahr tritt plötzlich ein Defekt auf, das Fahrzeug fährt nicht mehr und nun kommt das böse Erwachen, der Händler verweist nämlich auf die in seinen AGB abgedruckten gesetzlichen Garantiebestimmungen. Und die sagen, dass es eine 24 monatige Gewährleistung gibt. In diesem Zeitraum sind Mängel zu beseitigen, die nachweislich bereits bei Auslieferung des Gerätes bestanden. In den ersten 6 Monaten geht die Rechtsprechung davon aus, dass der Mangel tatsächlich bei Auslieferung schon bestand, sodass der Händler eine kostenfreie Instandsetzung durchführen muss. Nach Ablauf der ersten 6 Monate kann es für den Kunden sehr ärgerlich werden, weil er nämlich nun nachweisen muss (Beweislastumkehr), dass der Mangel bereits bei Lieferung bestand. Dies ist in er Regel kaum möglich. Selbst bei Mängeln innerhalb der ersten 6 Monate kann es erhebliche Probleme geben. 

 

Bei uns bekommen Sie die Garantie, die Sie erwarten. Ohne wenn und aber. 24 Monate ab Auslieferung werden alle Teile, ausgenommen Verschleißteile, Batterien (hier 6 Monate Garantie), sowie Defekte und Schäden durch nicht bestimmungsgemäßen Gebrauch, kostenlos ersetzt.

 

Dazu gehört bei uns selbstverständlich auch der kostenlose Hol- und Bringeservice, sowie im Bedarfsfall auch das kostenlose Leihfahrzeug für die Dauer der Reparatur. So sieht Service bei uns aus.

 

Fazit: Anfangs hat man beim Internethändler vielleicht einige hundert € gespart, am Ende unterm Strich zumeist einige hundert draufgelegt.

 

Darum unser Serviceversprechen: Das richtige Produkt, zum fairen Preis, mit einem attraktiven Servicepaket, am richtigen Ort.

 

Dafür stehen wir seit mehr als 20 Jahren mit unserem guten Namen.